Aktuelles aus dem Erzbistum Paderborn

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn
  1. Paderborn, 26. April 2018. (cpd) Seit 2016 unterstützen der Diözesan-Caritasverband und das Erzbistum Paderborn die Arbeit von Schwester Annie Demerjian in Syrien. Die Ordensfrau organisiert verschiedene Hilfsprojekte – vor allem für Familien, kranke und alte Menschen. Vor wenigen Tagen hatte eine Delegation aus Paderborn Gelegenheit, sich vor Ort über ihre Arbeit zu informieren.
  2. Paderborn, 25. April 2018. Pater Heinz-Meinolf Stamm OFM (79) feierte vor wenigen Tagen sein 60-jähriges Ordensjubiläum. Im Interview richtet er seinen Blick auf seine lange Ordenszeit, seine vielfältigen Aufgaben in der Vergangenheit und seine Zukunftspläne.
  3. Paderborn, 24. April 2018. Ein gemeinsames Konzert des Sinfonischen Blasorchesters der Schulen St. Michael und des Luftwaffenmusikkorps Münster in der Kaiserpfalz wird der krönende Abschluss des musikalischen Miteinanders am Gymnasium und an der Realschule St. Michael in Paderborn sein. Denn die Musiker des Musikkorps der Bundeswehr sind am Donnerstag zu Gast und werden mit den Schülerinnen und Schülern einen Probenvormittag verbringen.
  4. Paderborn / Werl, 24. April 2018. Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird am Dienstag, 1. Mai 2018, die diesjährige Wallfahrtszeit zum Werler Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“, das in der Wallfahrtsbasilika verehrt wird, eröffnet. Bis zum Abschluss der Wallfahrtssaison am Hochfest Allerheiligen (1. November) werden rund 100.000 Menschen als Pilger in den berühmten Marienwallfahrtsort des Erzbistums Paderborn kommen.
  5. Paderborn, 23. April 2018. Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamts segnete Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB zahlreiche Frauen und Männer, die im vergangenen Jahr die Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie empfangen haben. Gemeinsam mit ihren Familien und Bekannten kamen sie zum „Tag der Neugetauften“ im Hohen Dom zu Paderborn zusammen.
  6. Paderborn, 22. April 2018. „Erfülltes Ordensleben besteht meines Erachtens darin, im Blick auf Jesus und sein Evangelium Wege zum Leben zu beschreiten und eine ganz persönliche Lebens-Antwort zu finden.“ Das sagte Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB im Festgottesdienst zum 60-jährigen Ordensjubiläum von Dr. Pater Heinz-Meinolf Stamm OFM im Paderborner Franziskanerkloster.
  7. Paderborn, 21. April 2018. Drei Männern, die sich als Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn auf den Dienst als Priester vorbereiten, spendete Weihbischof Matthias König im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker durch Handauflegung und Gebet in der Universitäts- und Marktkirche in Paderborn am Samstag die Diakonenweihe: Sascha Heinrich aus Letmathe, Patrick Kaesberg aus Paderborn und Christian Mersch aus Rietberg-Neuenkirchen.
  8. Paderborn, 19. April 2018. Mit dem Thema „Arztbild im Wandel – Persönliche Herausforderung zwischen Ideal und Versorgungsrealität“ nahm der „Ärztetag im Erzbistum Paderborn“ im November 2017 die Frage nach der Zukunft des Arztberufs und die damit verbundenen Veränderungen auf. Anerkannte Referenten informierten über weitreichende Veränderungen im Gesundheitswesen unter ethischen und medizinischen Gesichtspunkten.
  9. Paderborn, 18. April 2018. Aktuelle Herausforderungen der Ethik im Bereich der Fortpflanzungsmedizin waren Thema der Frühjahrstagung des Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreises des vom Erzbistum Paderborn getragenen Sozialinstituts Kommende Dortmund. Die aktuellen Entwicklungen der Reproduktionsmedizin fordern eine neue ethische Bewertung, so das Ergebnis der Beratungen, an denen Erzbischof Hans-Josef Becker teilnahm.
  10. Paderborn, 18. April 2018. Menschen dabei zu unterstützen, Konflikt- und Krisensituationen zu bewältigen – das ist der Seelsorge-Auftrag der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn (EFL). In 22 Beratungsstellen wird dieser Auftrag von rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt. Der jetzt erschienene EFL-Jahresbericht 2017 macht die Beratungstätigkeit in Zahlen, aber auch in vielfältigen inhaltlichen Praxis-Beiträgen anschaulich.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish